Hans-Peter Wasser
Portfolio Manager Real Estate Direct
SF Commercial Properties Fund
Member of Senior Management
Die Pflege der bestehenden Mieterschaft bietet die Basis für eine hohe Mieterzufriedenheit und ein nachhaltiges Immobilienmanagement. Durch eine partnerschaftliche Beziehung können Probleme und neue Bedürfnisse frühzeitig erkannt und konstruktive Lösungen gefunden werden. Im Segment der Gewerbeimmobilien kommt diesem Aspekt eine besondere Bedeutung zu und optimiert die Ergebnisse für alle involvierten Parteien.
Leerstand kommt im Immobilienmanagement einer direkten Ertragsminderung gleich. Die Vermeidung von Leerständen ist daher mit Sicherheit eines der wichtigen Ziele des Asset- und Portfolio Managements. Nach der Erstvermietung bietet die anschliessende Mieterbetreuung gute Chancen für konstante Erträge und Optimierung der Kosten. Im Gewerbesegment ist dieser Aspekt aufgrund der häufig bedeutenden Mietverhältnisse von grosser Wichtigkeit. Dabei sind quantitative Faktoren wie die korrekte Abwicklung der Zahlungen, Nebenkostenabrechnungen oder Mietzinsanpassungen von Bedeutung. Im Folgenden werden aber die ebenso relevanten qualitativen Faktoren wie die Mieterkommunikation oder spezielle Serviceleistungen mit Fokus auf das Gewerbesegment näher betrachtet.
Für Immobilieneigentümer wie auch für Mieter:innen ergeben sich mit einer aktiven Pflege der Mieterschaft umfassende Vorteile, die auf beiden Seiten zur Vermeidung von Umtrieben und Kosten führen. Dazu zählen insbesondere:
Kundenbindung und Zufriedenheit
Die Kundschaft fühlt sich durch regelmässige Interaktion und Unterstützung besser betreut und unterstützt. Die damit verbundene höhere Zufriedenheit kann zu einer langfristigen Bindung führen, was Vorteile für Mieterschaft und Vermieter bringt.
Früherkennung von geänderten Bedürfnissen
Eine regelmässige Kommunikation lässt potenzielle Anliegen frühzeitig erkennen. Damit wird es möglich, schnell darauf zu reagieren und allfällige Konflikte zu lösen, bevor sie eskalieren. Der regelmässige Direktkontakt zur Mieterschaft ermöglicht zudem den Erhalt von wertvollen Informationen hinsichtlich des Geschäftsgangs und der geplanten Veränderungen auf Mieterseite. Diesem Aspekt kommt angesichts der sich heute immer schneller ändernden Anforderungen grosse Bedeutung zu.
Steigerung der Mieterloyalität
Mit dem Internet ist die Immobilien-Markttransparenz enorm gestiegen, wodurch Mieter:innen in der Lage sind, einen effizienten Objektvergleich durchzuführen. Dies wiederum ist mit einer höheren Marktmacht gleichzusetzen. Die Folgen sind niedrigere Wechselbarrieren sowie verminderte Partnerloyalität. Eine proaktive Betreuung trägt dazu bei, die Beziehung und das Vertrauen der Mieter:innen zum Vermieter zu stärken und somit die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass sie langfristig in der Immobilie bleiben möchten.
Vermeidung von Kosten
Jeder Wechsel auf Mieterseite verursacht sowohl für Mieter:innen als auch für Eigentümer Kosten. Für die Mieterschaft sind dies direkt messbare Kosten für die Räumung der Mietflächen, den Umzug, Installationen am neuen Standort etc. wie auch für allfällige Betriebsunterbrüche und einen erhöhten Managementaufwand. Für die Eigentümerschaft ergeben sich insbesondere Kosten für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, die Vermarktung sowie durch den Mietzinsausfall. Mit einem kontinuierlichen Mietermanagement lassen sich Mieterwechsel und die damit verbundenen Kosten häufig vermeiden.
Wertsteigerung
Immobilien mit einer starken Mieterbindung weisen häufig eine niedrigere Leerstandsquote auf, was zu einer positiven Wertentwicklung beiträgt. Insgesamt kann eine aktive Mieterbetreuung dazu beitragen, eine positive Beziehung zwischen Vermieter und Mieterschaft aufzubauen, Konflikte zu minimieren, die Zufriedenheit der Mieter:innen zu erhöhen, die Erträge zu stabilisieren und letztendlich den Wert der Immobilie langfristig zu steigern.
Regelmässige Kommunikation
Regelmässiger Kontakt mit den Mieter:innen, sei es persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über ein Online-Portal ist im Gewerbesegment unerlässlich. Dabei ist es wichtig, mehr über die Bedürfnisse der Mieter:innen zu erfahren, ein Feedback zur Immobilie zu erlangen und Unterstützung bei Problemen anzubieten.
Fixe, periodische Massnahmen etablieren eine Struktur und vereinfachen die Kommunikation für alle Parteien. Beispiele dafür sind:
Suche nach Lösungen
Anliegen der Mieterschaft sind immer ernst zu nehmen, auch wenn die Einschätzung der Notwendigkeit zwischen Mieter:innen und Vermieter häufig nicht deckungsgleich sind. Mit konstruktiven Lösungen ist es häufig möglich, den Bedürfnissen der Mieterschaft nachzukommen und gleichzeitig in einer langfristigen Betrachtung durch die damit gewonnene Kundenbindung für den Eigentümer Mehrwert zu schaffen.
Kundenservice
Für Mieter:innen ist es wichtig, dass sie Zugang zu einem effizienten Kundenservice haben, der bei Fragen oder Problemen schnell reagiert und Lösungen bereitstellt. Im Gegensatz zu Lösungen mit einer Hotline, einer Support-E-Mail-Adresse oder einem Online-Ticketing-System im Wohnbereich muss im Gewerbesegment der Mieterschaft ergänzend eine direkte Kommunikation mit der Bewirtschaftung oder der Eigentümerschaft zur Verfügung stehen.
Regelmässige Inspektionen und Wartung
Ordnungsgemässe Inspektionen der Immobilie lassen potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Zusammen mit einem zuverlässigen Wartungsservice für Reparaturen und den notwendigen Instandhaltungsarbeiten können Störungen des Betriebes vermieden werden.
Zusätzliche Dienstleistungen
Zusätzliche Dienstleistungen und Annehmlichkeiten, die den Mieter:innen ihren Betrieb erleichtern, wie z. B. Reinigungsdienste, Sicherheitsdienste, Parkmöglichkeiten, Zugang zu Konferenzräumen oder gemeinschaftlichen Einrichtungen, schaffen Mehrwerte und können für die Mieterschaft ein entscheidendes Kriterium für einen Standort darstellen.
Community-Building-Aktivitäten
Die Organisation von Veranstaltungen oder Aktivitäten stärkt die Gemeinschaft unter den Mieter:innen und fördert den Austausch von Ideen und Erfahrungen. Die aktive Teilnahme der Eigentümerschaft bietet gute Gelegenheiten, Erkenntnisse über die Zufriedenheit der Mieterschaft zu erhalten oder auch wichtige Informationen an die Mieter:innen zu vermitteln.
Technologische Lösungen
Moderne Technologien wie Online-Portale können die Kommunikation und Interaktion mit den Mieter:innen vereinfachen. Auch wenn für Betreiber von Gewerbeimmobilien der persönliche Kontakt im Vordergrund stehen sollte, bieten Portale und Apps Mieter:innen eine gute Möglichkeit für einen unkomplizierten, effizienten Erstkontakt zur Bewirtschaftung oder Eigentümerschaft um anschliessend die meist komplexeren Anliegen von Gewerbemieter:innen anzugehen.
Die Pflege bestehender Mietverhältnisse erfordert ein hohes Mass an Professionalität, Engagement und Empathie. Durch eine offene Kommunikation, ein proaktives Konfliktmanagement, regelmässige Instandhaltungsmassnahmen und partnerschaftliche Lösungen können Vermieter nicht nur den Wert ihrer Immobilien erhalten, sondern auch langfristig zufriedene Mieter:innen gewinnen. Ein gut gepflegtes Mietverhältnis hilft besonders in schwierigen Situationen und ist letztlich der Schlüssel zu einem erfolgreichen und nachhaltigen Immobilienmanagement mit den entsprechend positiven Effekten auf Ertragssicherheit und Wertsteigerung für die Eigentümerschaft.
Die Zufriedenheit der Mieter:innen mit der Bewirtschaftung respektive der Eigentümerschaft und der Immobilie sind ein zentrales Element für die langfristige Stabilität eines Immobilienportfolios. Die aktive Betreuung der Mieterschaft hat bei der SFP Gruppe einen entsprechend grossen Stellenwert. Beispielhaft zeigt sich das in folgenden Massnahmen:
«Der SF Commercial Properties Fund konnte den Leerstand kontinuierlich reduzieren, was ein grosser Erfolg ist. Mindestens so bedeutsam ist aber, dass wir laufend Mietverträge verlängern können. Gesamthaft können wir dank unserer aktiven Vermarktung und dem konstanten Mietermanagement die gewichtete Mietvertragsdauer aller Mietverträge (WAULT) auf einem hohen Niveau von rund fünf Jahren halten und für unsere Investoren Ertragsstabilität schaffen», sagt Hans-Peter Wasser, Portfolio Manager Real Estate Direct des SF Commercial Properties Fund.
In Lyss ist Planzer Transport AG seit der Erstellung der gesamten Liegenschaft des SF Commercial Properties Fund Mieter. Dieses Jahr wird durch die Eigentümerschaft die Klimatisierung instand gestellt und die Liegenschaft wird an das Fernwärmenetz angeschlossen.
Philipp Bättig, Leiter Immobilien der Planzer Transport AG, bestätigt die gute Zusammenarbeit wie folgt:
«Die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitenden der SFP Gruppe ist immer sehr konstruktiv. Wir sind schon viele Jahre Mieter in der Liegenschaft und haben unseren Mietvertrag vorzeitig verlängert, weil wir das vertrauensvolle Mietverhältnis schätzen. Ein gutes Beispiel ist die aktuelle Sanierung der Klimatisierung und der Heizung: Wir haben diese gemeinsam abgesprochen und können in Zukunft wesentliche Einsparungen erzielen. Es war deshalb für uns klar, dass wir uns im Sinn der partnerschaftlichen Zusammenarbeit an den Kosten beteiligen.»
Portfolio Manager Real Estate Direct
SF Commercial Properties Fund
Member of Senior Management