Welche Mittel bieten sich an?
Regelmässige Kommunikation
Regelmässiger Kontakt mit den Mieter:innen, sei es persönlich, telefonisch, per E-Mail oder über ein Online-Portal ist im Gewerbesegment unerlässlich. Dabei ist es wichtig, mehr über die Bedürfnisse der Mieter:innen zu erfahren, ein Feedback zur Immobilie zu erlangen und Unterstützung bei Problemen anzubieten.
Fixe, periodische Massnahmen etablieren eine Struktur und vereinfachen die Kommunikation für alle Parteien. Beispiele dafür sind:
- Sprechstunden: Feste Zeiten, zu denen Mieteranliegen persönlich vorgebracht werden können, fördern den direkten Austausch und zeigen die Bereitschaft zur Zusammenarbeit.
- Newsletter: Informationen an die Mieter:innen über geplante Wartungsarbeiten, neue Mieter:innen oder andere relevante Themen
- Mieteranlässe: Eine Plattform, um wichtige Informationen auszutauschen oder allgemeine Neuigkeiten zu präsentieren.
Suche nach Lösungen
Anliegen der Mieterschaft sind immer ernst zu nehmen, auch wenn die Einschätzung der Notwendigkeit zwischen Mieter:innen und Vermieter häufig nicht deckungsgleich sind. Mit konstruktiven Lösungen ist es häufig möglich, den Bedürfnissen der Mieterschaft nachzukommen und gleichzeitig in einer langfristigen Betrachtung durch die damit gewonnene Kundenbindung für den Eigentümer Mehrwert zu schaffen.
Kundenservice
Für Mieter:innen ist es wichtig, dass sie Zugang zu einem effizienten Kundenservice haben, der bei Fragen oder Problemen schnell reagiert und Lösungen bereitstellt. Im Gegensatz zu Lösungen mit einer Hotline, einer Support-E-Mail-Adresse oder einem Online-Ticketing-System im Wohnbereich muss im Gewerbesegment der Mieterschaft ergänzend eine direkte Kommunikation mit der Bewirtschaftung oder der Eigentümerschaft zur Verfügung stehen.
Regelmässige Inspektionen und Wartung
Ordnungsgemässe Inspektionen der Immobilie lassen potenzielle Probleme frühzeitig erkennen und beheben. Zusammen mit einem zuverlässigen Wartungsservice für Reparaturen und den notwendigen Instandhaltungsarbeiten können Störungen des Betriebes vermieden werden.
Zusätzliche Dienstleistungen
Zusätzliche Dienstleistungen und Annehmlichkeiten, die den Mieter:innen ihren Betrieb erleichtern, wie z. B. Reinigungsdienste, Sicherheitsdienste, Parkmöglichkeiten, Zugang zu Konferenzräumen oder gemeinschaftlichen Einrichtungen, schaffen Mehrwerte und können für die Mieterschaft ein entscheidendes Kriterium für einen Standort darstellen.
Community-Building-Aktivitäten
Die Organisation von Veranstaltungen oder Aktivitäten stärkt die Gemeinschaft unter den Mieter:innen und fördert den Austausch von Ideen und Erfahrungen. Die aktive Teilnahme der Eigentümerschaft bietet gute Gelegenheiten, Erkenntnisse über die Zufriedenheit der Mieterschaft zu erhalten oder auch wichtige Informationen an die Mieter:innen zu vermitteln.
Technologische Lösungen
Moderne Technologien wie Online-Portale können die Kommunikation und Interaktion mit den Mieter:innen vereinfachen. Auch wenn für Betreiber von Gewerbeimmobilien der persönliche Kontakt im Vordergrund stehen sollte, bieten Portale und Apps Mieter:innen eine gute Möglichkeit für einen unkomplizierten, effizienten Erstkontakt zur Bewirtschaftung oder Eigentümerschaft um anschliessend die meist komplexeren Anliegen von Gewerbemieter:innen anzugehen.