02. Juli 2024 | SFP Group, SFP Infrastructure Partners

SFP Infrastructure Partners setzt weiterhin auf Wertschöpfung durch verstärkten Fokus auf Sekundärmarktinvestitionen im Infrastrukturbereich

Medienmitteilungen

SFP Infrastructure Partners (SFP IP), ein führender Infrastrukturinvestmentspezialist, vermeldet den erfolgreichen Abschluss seiner dritten Sekundärmarkttransaktion, wodurch das Portfolio auf sieben Investitionen erweitert wurde. Dieser Erfolg unterstreicht die Bestrebung von SFP IP, mit einem leistungsstarken und diversifizierten Portfolio einen substanziellen Mehrwert für seine Investoren zu schaffen. 

  • Die Portfoliorendite übertrifft weiterhin die Erwartungen und schafft einen konkreten Mehrwert für die Investoren. 
  • Die letzten drei Sekundärmarkttransaktionen haben das Portfolio auf sieben Investitionen erweitert, was das starke Investitionstempo und die günstige Marktpositionierung unterstreicht. 
  • Die kundenseitige Nachfrage nach dem Produkt hat in den letzten Monaten angezogen. 

 

Durch die langjährige Erfahrung im Infrastruktur-Sekundärmarkt und das Ausnutzen der Kapitallücke innerhalb dieses Marktes ist SFP IP strategisch optimal positioniert, um von diesem unterversorgten Marktsegment zu profitieren. Diese Herangehensweise hat sich als äusserst effektiv erwiesen und überzeugt mit überlegenen risikoadjustierten Renditen. Bei den in den letzten Monaten getätigten Sekundärmarkttransaktionen handelt es sich um drei attraktive Opportunitäten: 

  • Eine operationelle Solar- und Batterieanlage in den USA mit einem attraktiven Stromnutzungsprofil ermöglicht die Speicherung von überschüssiger Energie, um das Netz während der Abendstunden zu stärken und Spitzen im Energieverbrauch zu decken. Diese Anlagen profitieren von starken regulatorischen Rückenwinden, die ihr Wachstumspotenzial erhöhen. Sie wurden unter NAV erworben, was zu einer attraktiven Rendite von Beginn an führt. 
  • Bei der folgenden Investition handelt es sich um ein Glasfasernetzwerk (Dark Fiber), welches vor allem Datenzentren in europäischen Grossstädten verbindet. Die Anlage ist führend in diesem Bereich und innerhalb eines Duopols tätig und somit gut positioniert, um von dem schnell wachsenden Markt für Datenzentren überdurchschnittlich zu profitieren. Die Transaktion ermöglicht den Zugang zu einem erstklassigen Vermögenswert zu einer attraktiven Bewertung bei gleichzeitig reduziertem Wettbewerb, da der Sekundärmarkt generell nur Teilnehmern mit spezialisiertem Know-how und Netzwerk offensteht. 
  • Bei der jüngsten Investition handelt es sich um ein Transportunternehmen, das einen bedeutenden Anteil an den Passagierdiensten in einem grossen europäischen Land hält. Dieser Vermögenswert wird von der Verlagerung des Verkehrs vom Auto auf die Schiene profitieren und die CO2-Emissionen reduzieren. SFP IPs Team hat diese Anlage aufgrund ihrer einzigartigen Marktposition und ihres starken Wachstumsprofils seit längerer Zeit verfolgt. 

«Durch unseren Investitionsansatz, der den Anlegern überdurchschnittliche risikobereinigte Renditen ermöglicht, konnten wir die Infrastrukturlandschaft beleben und uns in Rekordzeit im Markt etablieren», sagte Marc Wicki, CEO von SFP Infrastructure Partners. «Unser Fokus auf Sekundärinvestitionen eröffnet unseren Kunden zudem einen differenzierten Zugang zu Infrastrukturinvestitionen.» 

Die Pipeline von SFP IP spiegelt die Attraktivität der Strategie wider und unterstreicht die ehrgeizigen Wachstumsziele des Unternehmens. Das bestehende Infrastrukturportfolio hat bereits eine positive Nettoperformance erzielt. Der Fonds ist auf dem Weg, das verwaltete Vermögen von EUR 100 Millionen deutlich zu überschreiten – ein wichtiger Meilenstein. 

Kontakt

Portrait Marc Wicki
Dr. Marc Wicki

Partner, CEO
SFP Infrastructure Partners

Portrait Patrick Sege
Dr. Patrick Sege

Head Client Relationship Management & Marketing

Regelmässige News und Informationen zu aktuellen Themen.