26. September 2024 | SFP Group, SFP Infrastructure Partners

SFP Infrastructure Partners meldet erfolgreiches Fundraising für seinen ersten Infrastrukturfonds und profitiert weiterhin von Wachstum und Dynamik im Infrastruktur-Sekundärmarkt

Medienmitteilungen

SFP Infrastructure Partners (SFP IP), ein Schweizer Unternehmen, das auf Infrastrukturinvestitionen spezialisiert ist, freut sich, ein weiteres erfolgreiches Closing bekannt zu geben, wodurch die Grösse des ersten Infrastrukturfonds auf über EUR 110 Millionen angestiegen ist. Dies unterstreicht das kontinuierliche Wachstum sowie die starke Positionierung in einem Markt, der erhebliche Dynamik erfährt. Insbesondere institutionelle Investoren erhöhen weiterhin den Infrastrukturanteil im Portfolio, da die Anlageklasse, trotz Marktvolatilität, eine langfristig stabile Performance ermöglicht.

  • Der SFP Infrastructure Partners Fonds hat die Marke von EUR 100 Millionen überschritten und strebt das Final Closing vor Ende des Jahres an
  • Die Performance ist bereits netto positiv und konnte, durch Engagements in leistungsstarke, operative Vermögenswerte, die J-Kurve erfolgreich vermeiden
  • Ein Nachfolgefonds ist für das erste Halbjahr 2025 geplant

«Unser Fokus, Zugang zu diversifizierten Portfolios mit operativen Vermögenswerten über Sekundärtransaktionen zu erlangen, erlaubt es uns, attraktive, risikoadjustierte Renditen für Investoren zu erzielen. In diesem Jahr haben wir bereits vier Sekundärtransaktionen abgeschlossen, was unsere Sourcing-, Due-Diligence- und Investitionsfähigkeiten beweist», sagt Thomas Hoffmann, Co-Head Investments.

Der wachsende Infrastruktur-Sekundärmarkt eröffnet attraktive Chancen. SFP IP hat sich als anerkannter Akteur in diesem Bereich positioniert und nutzt seine umfassende Erfahrung und sein Netzwerk, um qualitativ hochwertige Investitionsopportunitäten zu identifizieren und zu nutzen.

Der aktuelle Fonds ist fast vollständig investiert und das breit diversifizierte Portfolio hat die angestrebte Zielrendite bereits erreicht. Mit dem finalen Closing, das für Ende dieses Jahres geplant ist, haben Investoren die einzigartige Gelegenheit, von einem etablierten und renditestarken Portfolio zu profitieren.

SFP IP hat sich erfolgreich im Markt etabliert, und wird den Wachstumskurs im ersten Halbjahr 2025 mit einem Nachfolgefonds, der sich auf Sekundärinvestitionen konzentrieren wird, fortsetzen.

«Wir blicken optimistisch in die Zukunft und auf die vor uns liegenden Möglichkeiten», fasst CEO Marc Wicki zusammen. «Mit dem Nachfolgefonds werden wir den Infrastrukturmarkt mit einer vorteilhaften Sekundärinvestitionsstrategie ergänzen und für unsere Investoren hervorragende Ergebnisse erzielen.»

Kontakt

Portrait Marc Wicki
Dr. Marc Wicki

Partner, CEO
SFP Infrastructure Partners

Portrait Patrick Sege
Dr. Patrick Sege

Head Client Relationship Management & Marketing

Regelmässige News und Informationen zu aktuellen Themen.