Die SFP Anlagestiftung kann insgesamt eine erfreuliche Entwicklung im Berichtsjahr verzeichnen. Die SFP AST Swiss Real Estate weist starke Portfoliokennzahlen auf und kann dieses Jahr wieder eine Ausschüttung in unveränderter Höhe leisten. Die Anlagegruppen SFP AST Global Core Property verfügen über starke Fundamentaldaten, eine stabile Ausschüttungsrendite sowie eine robuste relative Performance in Anbetracht des herausfordernden globalen Zinsumfelds.
- Insgesamt erfreuliche Entwicklung der SFP Anlagestiftung
- Erfolgreiches Geschäftsjahr der SFP AST Swiss Real Estate mit starken Portfoliokennzahlen und einer unveränderten Ausschüttung
- Starke Fundamentaldaten, eine stabile Ausschüttungsrendite sowie eine robuste relative Performance in Anbetracht des herausfordernden globalen Zinsumfelds der Anlagegruppen SFP AST Global Core Property
Anlagegruppe SFP AST Swiss Real Estate
Immobilienportfolio
Das Vermögen der Anlagegruppe SFP AST Swiss Real Estate erhöhte sich 2023 auf CHF 684.0 Mio. (+21.7% gegenüber dem Vorjahr). Dieses Wachstum wurde insbesondere durch die Integration von sechs Liegenschaften erzielt, womit die Anlagegruppe per Bilanzstichtag 37 Liegenschaften umfasste. Die Mietzinserträge konnten im abgeschlossenen Geschäftsjahr um 34.6% auf CHF 25.3 Mio. (Vorjahr: CHF 18.8 Mio.) gesteigert werden. Die Core-/Core+ Strategie wurde im weiteren Wachstum konsequent weitergeführt und spiegelt sich in der sehr tiefen Leerstandsquote von lediglich 0.4% per Bilanzstichtag sowie einem langen WAULT von 5.9 Jahren wider. Die Kennzahlen unterstreichen die guten Lage- und Objektqualitäten der Liegenschaften und sichern den Anlegern nachhaltige Erträge. Die Anlagegruppe veröffentlichte zudem erstmals den GRESB Report mit einem erfreulichen Ergebnis mit 3 von 5 Sternen.
Finanzergebnis
Aufgrund gestiegener Diskontsätze und damit verbundener Portfolioabwertungen reduzierte sich 2023 der Nettoinventarwert am Jahresende auf CHF 1 161.98 (Vorjahr: CHF 1 170.35) sowie die Anlagerendite von 3.73% auf 1.72%. Trotz der höheren Zinsen und somit erhöhten Finanzierungskosten gelang es, den Nettoertrag pro Anteilsschein zu halten, was eine Ausschüttung auf dem Vorjahresniveau von CHF 28.00 ermöglicht. Dies entspricht einer Ausschüttungsrendite von 2.41% bei einer Ausschüttungsquote von 92.40%. Die Betriebsaufwandquoten TER ISA GAV 0.54% (Vorjahr: 0.57%) und TER ISA NAV 0.64% (Vorjahr: 0.71%) konnten nochmals reduziert werden.
Insgesamt wurden in der Anlagegruppe SFP AST Swiss Real Estate CHF 80.2 Mio. erfolgreich abgerufen und investiert. Die Anlegerbasis wurde weiter ausgebaut; neu sind 116 Vorsorgeeinrichtungen in die Anlagegruppe investiert.
Die im vergangenen Jahr umgesetzten Mietzinserhöhungen aufgrund des Anstiegs des Referenzzinssatzes sowie Mehrerträge durch die indexierten kommerziellen Mietverhältnisse kommen dabei mehrheitlich im laufenden Geschäftsjahr 2024 zu tragen und stützen die nachhaltige Ausschüttung auch im weiteren Wachstum.
Ausblick
Die SFP AST Swiss Real Estate strebt an, die Leerstandsquote im Portfolio durch aktives Management weiterhin tief zu halten. Das qualitative und selektive Wachstum soll wie bisher weitergeführt werden, unter Erhaltung der Zielallokation von 60% Wohnen und 40% Kommerz. Die Region Zürich konnte durch Integration zweier Liegenschaften mit einem Marktwert von CHF 43.0 Mio. wieder gestärkt werden und wird im weiteren Wachstum auf über 30% geführt. Sobald weitere Liegenschaften angebunden sind, plant die Anlagegruppe für bestehende wie auch für neue Anleger die Ausgabe neuer Anteilscheine im Rahmen einer angekündigten Kapitalaufnahme im zweiten Quartal 2024.
Anlagegruppen SFP AST Global Core Property
Rückblick
Die Zinserhöhungen, welche auf globaler Ebene erfolgten und im dritten Quartal 2023 zumeist unterbrochen wurden, waren Teil der rasantesten Anhebung seit vier Jahrzehnten. Trotz des aggressiven Zinserhöhungszyklus zeigten sich die SFP AST Global Core Property Anlagegruppen dank ihrer breiten Diversifizierung und strategischer sektoralen sowie regionalen Allokationen widerstandsfähig. Die Fundamentaldaten in fast allen Sektoren und Regionen sind nach wie vor stark, was die Kennzahlen der Anlagegruppen widerspiegeln, insbesondere die hohe Vermietungsquote von 93.6%, die lange Mietrestlaufzeit von 6.0 Jahren und der niedrige Verschuldungsgrad von 23.2%.
Die SFP AST Global Core Property Anlagegruppen waren aufgrund ihrer hohen Allokation in den Bereichen Logistik, Wohnen und den alternativen Sektoren, die im letzten Jahr solides Mietwachstum erzielten und der Kapitalabwertung entgegenwirkten, weiterhin gut positioniert. Sowohl die US-amerikanischen als auch die europäischen Allokationen innerhalb des SFP AST Global Core Property Hedged CHF übertrafen ihre jeweiligen Benchmark-Indizes. Darüber hinaus belegt das Fünf-Sterne-GRESB-Rating (Global Real Estate Sustainability Benchmark) von SFP AST Global Core Property Hedged CHF mit 88 Punkten (+2 Punkte gegenüber 2022 und 13 Punkte über dem globalen Durchschnitt) erneut den starken Fokus auf ESG.
Das Gesamtvolumen der SFP AST Global Core Property Anlagegruppen beläuft sich auf CHF 178.1 Mio. Die Verwaltungskosten (TER ISA NAV) für 2023 belaufen sich, beispielhaft, auf 1.69% für den SFP AST Global Core Property Hedged CHF (Klasse C) und 1.78% für den SFP AST Global Core Property (Klasse B).
Ausblick
Nach einer Preiskorrektur über eine Zeit von 18 Monaten eröffnen sich an den internationalen Immobilienmärkten günstige Einstiegsmöglichkeiten. Das attraktive Preisniveau und die antizipierten Zinssenkungen deuten auf einen neuen Zyklus im Jahr 2024 hin, was durch die bereits zunehmende Transaktionsaktivität bestätigt wird, da Käufer und Verkäufer sich in ihren Preiserwartungen annähern. Weiterhin dürfte sich die geringe Anzahl an derzeitigen Entwicklungsprojekten positiv auf bestehende Immobilien auswirken. Die soliden Fundamentaldaten von SFP AST Global Core Property begünstigen zudem den Einstieg. Das Portfoliomanagement-Team verfolgt eine aktive Allokationsstrategie und investiert selektiv in Sektoren mit starken demografischen und wirtschaftlichen Treibern. Starke Beispiele hierfür sind die jüngsten Investitionen in einen australischen Healthcare-Immobilienfonds und einen europäischen Logistikfonds. Die Anlagegruppen SFP AST Global Core Property sind aufgrund ihrer internationalen Ausrichtung im Hinblick auf die aktuellen Renditen im Vergleich zu anderen Anlageklassen und den erwarteten Zinssenkungen attraktiv positioniert.
Anlegerversammlung
Der Stiftungsrat beantragt der Anlegerversammlung am 7. Mai 2024 die Genehmigung des Jahresberichtes 2023 inkl. geprüfter Jahresrechnung und der Ausschüttungsanträge. Den Jahresbericht 2023 finden Sie auf unserer Webseite www.sfp-ast.ch.
Kontakt
Geschäftsführer
SFP Anlagestiftung
Head Shared Services
Head Client Relationship Management & Marketing
Portfolio Manager Real Estate Direct
SFP AST Swiss Real Estate
Senior Portfolio Manager
SFP AST Global Core Property