FINMA erteilt der Swiss Finance & Property AG die Wertpapierhausbewilligung
Die Swiss Finance & Property Group erreicht einen weiteren Meilenstein: die FINMA hat im Februar 2021 der Swiss Finance & Property AG die Bewilligung als Wertpapierhaus ausgestellt. Neu wird das Dienstleistungsspektrum der Swiss Finance & Property AG um die Emissionstätigkeit und das Market Making ergänzt.
Erweiterung des Dienstleistungsangebots
Seit Februar 2021 ist die Swiss Finance & Property AG ein Wertpapierhaus. Mit der Erlangung der Bewilligung erweitert das Unternehmen sein Dienstleistungsspektrum. So kann die Swiss Finance & Property AG schweizerische lmmobilienfonds, lmmobilienaktiengesellschaften und ausgewählte, im lmmobilienbereich tätige Aktiengesellschaften bei Emissionen und Kapitalerhöhungen neu als bankenunabhängiger Lead- bzw. Co-Leadmanager unterstützen. «Die Wertpapierhausbewilligung ist auch ein weiterer Schritt hin zur Professionalisierung und macht uns insgesamt noch wettbewerbsfähiger», sagt Adrian Murer, CEO der Swiss Finance & Property Group. Trotz der Pandemie war die Swiss Finance & Property Group mit ihrer Wachstums- und Investitionsstrategie erfolgreich. Um den hohen Ansprüchen professioneller Vermögensverwalter gerecht zu werden, möchte die Swiss Finance & Property AG in Zukunft für den Sekundärhandel attraktivere Rahmenbedingungen schaffen. «Mit Market Making kann die Swiss Finance & Property AG auch in volatilen Märkten die nötige Liquidität bereitstellen», sagt Florian Lemberger, Head Corporate Finance & Banking bei der Swiss Finance & Property AG. Ein in-house Trading & Brokerage Team stellt die ausserbörslichen Blockkapazitäten dafür zur Verfügung.
Änderungen in der Organisationsstruktur
Durch die Erlangung der Wertpapierhausbewilligung ergeben sich auch Änderungen in der Organisationsstruktur. Die Swiss Finance & Property Group kann aufgrund der FINMA Bewilligungen der beiden 100%-Tochtergesellschaften ihre Dienstleistungen im Bereich der Vermögensverwaltung von direkten und von indirekten Immobilienanlagen fokussiert und mit dem besten Know-how erbringen. Die Führung wie auch die Verwaltung der direkten und indirekten Immobilienanlagen werden in Zukunft klar getrennt. So wird die Vermögensverwaltung – nebst den Beratungs- und Finanzdienstleistungen für Immobilien – neu durch die Swiss Finance & Property AG angeboten. Adrian Murer und Nicolas Di Maggio werden per 1. März 2021 als Co-CEOs die Leitung der Swiss Finance & Property AG übernehmen. Nicolas Di Maggio wird (vorbehaltlich der Bewilligung durch die FINMA) zudem nebst Adrian Murer (CEO) und Patrick Dobler (CFO/CRO) neu in der Konzernleitung der Swiss Finance & Property Group Einsitz nehmen.
Kontakt
Group CEO
Swiss Finance & Property Group AG