Die interaktive Austauschplattform «PropertyMatch Switzerland» (PropertyMatch) ermöglicht vollständige Transparenz bezüglich der Interessen aller Beteiligten. Der Ablauf des «Matching-Prozesses» erfolgt vollkommen anonym. Historische Daten aller über die Plattform ausgetauschten Transaktionen, insbesondere in Bezug auf Preise und Mengenangaben, bleiben sichtbar.
- Swiss Finance & Property AG (SFP) geht mit PMCH SA eine langjährige Partnerschaft zur Benutzung, Entwicklung und Vermarktung der Plattform «PropertyMatch Switzerland» ein
- Die Plattform ermöglicht eine Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Partnern zur Erhöhung der Transparenz und der Liquidität des Schweizer Markts für kollektive Immobilienanlagen
- SFP wird als einzige Partei neben BCV die Plattform hauptsächlich für Block-Aufträge und Market-Making-Aktivitäten nutzen
Die Plattform
PropertyMatch ist eine online Handelsplattform, welche sich auf den Handel von ausserbörslichen Immobilientiteln spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde 2009 durch eine Kooperation zwischen CBRE und GFI Group gegründet. Seitdem wurden Global Secondary Market Trades im Umfang von über USD 15 Milliarden bei über 1 700 Transaktionen durchgeführt. Seit 2021 steht die Plattform dank der Kooperation zwischen der Banque Cantonale Vaudoise (BCV), CBRE, GFI und PMCH für Schweizer Kollektivanlagen zur Verfügung. PropertyMatch ist die führende Plattform für nicht kotierte Immobilienanlagen. Vincent Oswald, Verwaltungsratspräsident von PMCH, war massgeblich bei der Gründung der Schweizer Immobilienplattform involviert und erläutert die Zusammenarbeit wie folgt: «Von Anfang an war es das Ziel von PropertyMatch, die führende Plattform in der Schweiz zu werden. Die Partnerschaft mit SFP ist eine ideale Ergänzung zur Zusammenarbeit mit der BCV. Mit diesen beiden in der Schweiz führenden Akteuren im Bereich Immobilienanlagen wird die Plattform von einem Netzwerk sowie von einer einzigartigen Expertise profitieren, um der Branche und ihren Investoren den bestmöglichen Service zu bieten.» Bruno Mathis, Head Fund & Immo Desk bei der BCV, freut sich ebenfalls über diese Entwicklung: «Als Initiatorin und Hauptsponsorin hat die BCV eine entscheidende Rolle bei der Einführung der Plattform auf dem Schweizer Markt gespielt. Dass SFP, ein wichtiger Akteur auf dem indirekten Immobilienmarkt, der Plattform als Broker beitritt, zeigt, dass PropertyMatch gut positioniert ist und den Bedürfnissen des Marktes entspricht. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit SFP».
Ziele
SFP wird über die Plattform das Interesse an Block-Aufträgen in kotierten und nicht-kotierten Immobilienanlagen publizieren. Zudem wird sie Geld- und Briefkurse von Market-Making-Mandaten nicht-kotierter Immobilienanlagen veröffentlichen.
Für PropertyMatch besteht das Ziel der Zusammenarbeit darin, das Handelsvolumen weiter zu erhöhen und ihre Sichtbarkeit und Attraktivität auf dem Markt zu steigern. Darüber hinaus wird die Plattform durch erleichtertes Zusammenführen von Käufern und Verkäufern den Sekundärmarkt für nicht börsennotierte Immobilienanlagen liquider machen.
Transaktionen und Market Making
SFP hat zusammen mit dem bisherigen Prime Broker BCV das Exklusivrecht, Transaktionen über die Plattform PropertyMatch abzuwickeln. Florian Lemberger, Head Corporate Finance & Banking bei SFP, freut sich über die neue Partnerschaft: «PropertyMatch bietet uns eine einmalige Gelegenheit, unser grosses Netzwerk und starkes Standing in der Branche zu nutzen und unsere Dienstleistungen in den Bereichen Brokerage und Market Making weiter auszubauen.»
Kontakt
Head Corporate Finance & Capital Markets